Jungfraujoch – Top of Europe

Di. 21. Dez., 09:54. SMS an Dani: Morn 15km/h N uf 3460müM 🙂

Schnell war Dani klar, dass dies nur etwas bedeuten konnte. Ein ideales Flugfenster vom Top of Europe!

SF-Meteo: Am Donnerstag ziehen einige Wolkenfelder vorbei, aber es bleibt zeitweise sonnig. Allfällige Hochnebel- oder Nebelfelder in den nördlichen Tälern und den Voralpen lösen sich tagsüber auf. Höchstwerde 2 bis 5 Grad. Auf 2000m 4 Grad. Auf den Gipfeln mässiger Westwind.

So die Prognosen an diesem Flugtag. Eigentlich nicht gerade ideal für auf einen der höchsten Schweizer Startplätze anzureisen. Oberhalb 3000m wurde diese W-SW Strömung jedoch deutlich schwächer prognostiziert und auf N-NW drehend. Schon besser!

So machten Dani und ich uns auf den Weg nach Grindelwald. Vom Terminal mit dem Eiger-Express in nur 15min zur Station Eigergletscher. Weiter mit der Bahn auf’s Joch. Die Treppenstufen hinauf zur Plattform etwas mühselig, da hier auf 3400müM die Luft deutlich dünner ist. Beim Ausblick vom Plateau ist der fehlende Sauerstoff jedoch schon vergessen. Zu tränen überwältigt der Ausblick auf das Nebelmeer im Norden und den Aletschgletscher im Süden. Wie klein der Mensch wieder einmal scheint.

Konzentriert ist die Flugausrüstung vorbereitet und schon erhebt sich mein Mentor 5 light im Wind. Richtung N-NW und stärke 15-20km/h ideal. Während Dani seinen Alpina 2 zu bändigen versucht, spiele ich im Schnee!

Start von beiden einwandfrei. Flug zum Mönch. Kamera-Stick Position noch etwas uneins. Und auch schaltet sich die Kamera einfach aus. Wiederholte Sprachbefehle bringen sie wieder auf Aufnahme-Modus.

Am Mönch vorbei. Blick entlang der Eiger-Nordwand. Tribut an alle Bergsteiger, welche hier hochklettern! Wahnsinn!

Beim Bäregg wieder an der Sonne und weiter nach Grindelwald in de Kälte. WOW!

Für mich der zweite, und Dani sein fünfter Flug vom Joch. Schon was vom Eindrücklichsten was einem in seiner Flugbahn widerfahren kann!

AKTIVITÄTGleitflug
AIRTIME 30min
START- LANDEPLATZ Jungfraujoch 3473m – Grindelwald 1122m ↘ 2351m
BEDINGUNGEN 15-20km/h N-NW, wolkenlos
POSITIV +POTENTIAL +/-
1. Vorbereitung (Meteo)
2. Körperliche Fitness
1. Handhabung Kamera

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

EnglishFrenchGermanItalian